Unternehmen, die ihr Geld im Internet verdienen, brauchen möglichst viele Alleinstellungsmerkmale, um sich von ihren Mitbewerbern zu unterscheiden. In vielen onlinebasierten Branchen ist das inzwischen sehr schwer geworden, da sich die Angebote nicht mehr stark voneinander unterscheiden. Neben dem jeweiligen Online-Marketing kommt dadurch auch dem Webdesign eine sehr wichtige Rolle zu.

Webdesign ist mehr als schöne Grafiken

Wer beim Webdesign hauptsächlich an schöne Grafiken und eine gefällige Gestaltung der Webseite denkt, liegt falsch. Beim Design einer Webseite geht es heute um deutlich mehr. Die Webseite eines Unternehmens muss ein stimmiges Gesamtbild ergeben und den Nutzer an die jeweilige Webseite und das Unternehmen binden. Benutzerfreundlichkeit spielt beim Webdesign inzwischen die größte Rolle.

Webdesign am Beispiel von Online-Casinos

Online-Casinos wie Wunderino wickeln ihren gesamten Geschäftsbetrieb im Internet ab. Ihre Webseite ist also für den Geschäftserfolg das wichtigste Kriterium. Die angebotenen Glücksspiele auf der Seite, die akzeptierten Zahlungsdienstleister und die Auszahlungsquoten der Slots und Spiele sind kein Alleinstellungsmerkmal, da Mitbewerber exakt dieselben Angebote haben.

Um am Markt erfolgreich zu sein, bleiben den Online-Casinos also nur Marketingmaßnahmen und das Design ihrer Webseite. Die gesamte Branche unternimmt große Anstrengungen, um das Webdesign ihrer Casinos-Webseiten besonders benutzerfreundlich zu gestalten und sich auch mit der Grafik von den Mitbewerbern abzugrenzen.

Ziel dieser umfangreichen Anstrengungen ist es, dem Spieler ein außergewöhnliches Gesamterlebnis zu bieten. Zahlungsprozesse werden dabei besonders einfach gestaltet, die Navigationselemente intuitiv gestaltet und Grafiken besonders ansprechend gestaltet.

Oft werden dabei auch zusätzliche spielerische Elemente eingebaut, um den Spielern etwas Besonderes zu bieten. Diese Elemente der sogenannten Gamification bieten den Spielern dabei kleine Aufgaben, zusätzliche Belohnungen und binden die Spieler in eigene kleinen Geschichten ein. Die durchspielt der Spieler interaktiv, während er im Online-Casino unterwegs ist.

Da dies in den letzten Jahren sehr erfolgreich war, ist zu erwarten, dass Elemente der Gamification auch auf anderen Webseiten, die auf eine hohe Kundenbindung Wert legen, Einzug halten werden.