Eine Branche, die traditionell sehr viel Online-Marketing betreibt, sind die Online-Casinos. Teilweise wird diese Werbung im Internet von den Casinos selbst betrieben, ein weiterer großer Teil stammt aus dem Affiliate-Marketing. Da die Online-Casinos großzügige Provisionen für die Vermittlung neuer Spieler bezahlen und teilweise sogar Folgeprovisionen an den Affiliate gezahlt werden, ist dies für viele Werbetreibende ein lukrativer Markt. Die Gründe für das große Werbebudget der Casinos liegen auf der Hand. Der Konkurrenzkampf unter den zahlreichen Online-Casinos ist hoch, regelmäßig drängen neue Mitbewerber in den Markt und da ihr Geschäft komplett onlinebasiert ist, kommt nur Onlinewerbung infrage. Außerdem sind Marketingbemühungen mittels Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) nicht erfolgversprechend, da auch hier die Mitbewerber sehr zahlreich vertreten sind.

Alleinstellungsmerkmale der Online-Casinos

Natürlich sind alle Online-Casinos irgendwie verschieden und natürlich möchte jedes einzelne Casino zahlreiche Alleinstellungsmerkmale für sich beanspruchen. In der Realität ist es jedoch so, dass sich viele Anbieter in ihrem Angebot kaum voneinander unterscheiden und es schwer ist, Spielern und potenziellen Spielern zu vermitteln, warum sie gerade bei diesem oder jenem Casino eine Einzahlung machen sollen. Werbeaussagen, wie wunderino gibt große Jackpots aus, müssen dem Interessenten also intensiv und häufig präsentiert werden. Casino-Affiliates haben dazu oft Wege gefunden, die die Casinos selbst nicht begehen können. Webseiten mit Testberichten, Bewertungen und aktuellen Informationen über die verschiedenen Angebote der Casinos gehören zum Beispiel dazu. Aber auch die kreative Suche nach den richtigen Schlüsselwörtern und das Erschließen neuer Zielgruppen wird häufig von den Affiliates übernommen. Für die Casinos bringt das den Vorteil, dass sie nur für wirklich erfolgreiches Online-Marketing bezahlen müssen und einen Großteil der Arbeit an andere Dienstleister auslagern.

Die Zukunft der Casino-Werbebudgets

In Zukunft wird das Online-Marketing der Online-Casinos noch aufwendiger. Dadurch, dass immer mehr Spieler ihren Besuch im Casino von mobilen Endgeräten aus starten, funktionieren klassische Werbemethoden des Online-Marketings nicht mehr. Auch immer strikte gesetzliche Regelungen, Beschränkungen und Werbeverbote werden die Casinos zwingen, auf andere Werbeformen und Werbekanäle umzusteigen.